Präsident 1924-1926


Stefan Jasienski
10.5.1899-18.1.1990

Ab 1907 in Bern
1920–1923 Studium Volkswirtschaft in Bern
1924–1926 Präsident der Photographischen Gesellschaft Bern
1924–1946 Prokura mehrerer deutscher Firmenvertretungen in der Schweiz
1939–1945 Militärdienst
1946–1964 Mitarbeit bei Alpa-Reflex/Pignons SA in Ballaigues

Stefan Jasienski wurde am 10. Mai 1899 in Warschau als Kind polnischer Eltern geboren.

1905 begleitete der Sechsjährige seine erkrankte Mutter zu einem Kuraufenthalt in die Schweiz. Da in Russland die Revolution ausbrach, war an eine Rückkehr in die Heimat nicht zu denken. Deshalb bezogen der kleine Stefan und seine Mutter nach einem vorübergehenden Aufenthalt in Italien (u.a. Venedig) 1907 ihren Wohnsitz in Bern.

Bereits 1905 machte der Knabe seine ersten fotografischen Erfahrungen mit einer «Kodak Brownie». Noch als Gymnasiast wurde Stefan Jasienski Mitglied des Photo Clubs Bern. 1919 erhielt er von der Photographischen Gesellschaft Zürich ein Diplom für seine Fertigkeit bei Bromöldrucken.

Technisch interessiert beschäftigte sich Stefan Jasienski seit frühester Jugend mit Kameras, Labortechniken und optischen Zusammenhängen. Seine künstlerische Begabung führte ihn immer wieder auf das Wesentliche im Bild zurück und erhöhte die Aussagekraft seiner Aufnahmen. Zeitlebens kämpfte er in überzeugter Weise für die Fotografie als Ausdruck künstlerischen Empfindens.

Als begeisterter Amateurfotograf pflegte Stefan Jasienski den Austausch mit seinesgleichen in Fotoklubs. 1924 bis 1926 amtete er als Präsident der Photographischen Gesellschaft Bern. 1925 bis 1927 war er Jurymitglied des Schweizerischen Amateur-Photographen-Verbandes (SAPV). An internationalen Ausstellungen und Wettbewerben gewann er zahlreiche Auszeichnungen. Stellvertretend seien nachfolgend einige wichtige Erfolge aufgezählt:

1917: Diplom der Photographischen Gesellschaft Zürich
1919: 1. Preis am Verbandswettbewerb des Schweizerischen Amateur-Photographen-Verbandes (SAPV)
1921: Erstmals Beteiligung an einer internationalen Fotoausstellung in Liverpool
1929: Einmannausstellung in Paris bei der Société Française de Photographie
1931: One-Man-Show beim renommierten Camera Club of New York (als dritter Europäer!) mit 50 seiner Bilder
1949: Meisterschaftsplaquette des SAPV
1957: Ernennung zum Exzellenz FIAP (Fédération internationale de l'art photographique), die höchste Auszeichnung dieser Vereinigung

Ein Teil der Bilder wurden der Photographischen Gesellschaft Bern freundlicherweise von der Galerie für Kunstfotografie zur Stockeregg aus Zürch zur Verfügung gestellt. Die übrigen gezeigten Fotografien befinden sich in Familienbesitz.