Mitbegründer der PGB



Dr. Albert Wander
Chemiker und Apotheker
Mitbegründer der PGB.
Geboren 18.7.1867 in Bern, gestorben 22.11.1950 in Lugano.
Sohn des Georg und der Clémence Georgette Violeau, Französin.

Praktika in Apotheken in Nyon und Zürich.
1887 Studium der Pharmazie an den Universität Bern und Genf.
1890 Staatsexamen in Bern.
1889 Studium der Chemie.
1892 Promotion an der Universität Genf.
1894 Studium der Medizin an der Universität Bern
1897 Nachfolger in der Firma seines Vaters
1930 Dr. med. h.c. der Universität Bern
1940 Dr. rer. nat. h.c. der ETH Zürich.

Er entwickelte diätetische Nährmittel auf der Basis von Malz, u.a. 1904 die Ovomaltine, sowie pharmazeutische Produkte und baute die Firma Wander zur AG und Holding aus.



Brief an die PGB vom 13. März 1942

Sehr geehrter Herr,
 
Ich erhielt Ihre Zeilen vom 12. März. Zu meinem Bedauern kann ich Ihnen nicht die geringste Auskunft über die ersten Jahre der Photographischen Gesellschaft in Bern erteilen. Ich war allerdings Mitbegründer der P.G.B., aber nur um den Bestrebungen der Gesellschaft meine Sympathien zu bezeugen und meinen Beitrag zu leisten. Ich habe niemals eine Sitzung der P.G.B. besucht und bin daher leider, wie gesagt, ausserstande, Ihnen den gewünschten Dienst zu leisten.

Mit vollkommener Hochachtung


Die Geschichte des Unternehmens Wander AG

Die Geschichte des Unternehmens Wander AG beginnt 1865 in der Berner Altstadt, wo Dr. Georg Wander zusammen mit seinem Geschäftspartner Albert Lohner ein «chemisch-technisches und analytisches Laboratorium» eröffnete. Dr. Georg Wander wusste bereits damals um die Mängel in der menschlichen Ernährung. In enger Zusammenarbeit mit medizinischen Größen der damaligen Zeit wie Albert Lücke, Theodor Langhans und Theodor Kocher verfolgte Dr. Georg Wander jene Spur, die schließlich zum überwältigenden Erfolg von Malzprodukten führte. 
1897 übernahm der Sohn, Dr. Albert Wander, die Firma seines früh verstorbenen Vaters und arbeitete weiter an der Entwicklung eines Malzextraktes, was im Jahre 1904 zur Geburt der Ovomaltine führte. Das Konzept das Dr. Albert Wander für seine Ovomaltine aufstellte, darf schlichtweg als genial bezeichnet werden. Zu einer Zeit, als noch keine Vitamine und noch längst nicht alle Spurenelemente namentlich, geschweige denn ihre Funktionen, bekannt waren, postulierte Dr. Wander: «Wenn Rohstoffe, die an sich schon vollständig sind zu einem Produkt verarbeitet werden, dann addiert sich die Wirkung der einzelnen Rohstoffe nicht nur, sondern sie potenziert sich». Das vollwertige und haltbare Kraftnährmittel Ovomaltine wurde rasch zu einem Erfolg. Bereits 1906 wurden erste Verkaufsdepots in Italien und England eröffnet und 1913 die erste ausländische Ovomaltine-Fabrik in Kings Langley, England gebaut. Die Schweizer Produktion wurde 1927 von Bern nach Neuenegg verlegt. 1931 eroberte die Ovomaltine auch das Gastgewerbe - der beliebte Portionenbeutel kam auf den Markt. 1937 war die Geburtsstunde des ersten Ovomaltine-Snacks: Ovo Sport.
Zitat Dr. Albert Wander: «Lieber arbeiten wir daran, hinsichtlich der Qualität an der Spitze zu bleiben, statt unsere Nachahmer zu bekämpfen.»