Präsident 1893-1894


Prof. Dr. Alexander Tschirch

17.10.1856–2.12.1939
Apotheker und Professor der Pharmazie in Bern

bis 1875 Apothekerlehre in Dresden
1877 Tätigkeit in der Berner Staatsapotheke
1878 bis 1880 Studium an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin
1880 Approbation zum Apotheker
1881 Promotion in Freiburg im Breisgau
1890 bis 1932 Professor für Pharmazie und Pharmakognosie in Bern
1893 bis 1894 Präsident der Photographischen Gesellschaft Bern 

Fotografierte in den Bereichen Wissenschaft, Medizin und Dokumentation und hielt Vorträge über die Entwicklung der Fotografie im Historischen Museum in Bern.

Am 7. März 1891 erfolgte die Berufung von Alexander Tschirch zum ordentlichen Professor der Pharmazie und Pharmakognosie an die Medizinische Fakultät Bern. Tschirch untergliederte das Institut in drei Bereiche: die Pharmazeutische Chemie, die Pharmakognosie sowie die Angewandte Pharmazeutische Botanik. 1897 übernahm er zusätzlich noch die Toxikologie. Bis 1932 gehörte Tschirch der pharmazeutischen und bis 1900 zusätzlich der medizinischen Prüfungskommission an. Das neue Pharmazeutische Institut wurde noch 1893 im ersten Stock der Alten Kavalleriekaserne eingerichtet; der Umbau erfolgte nach Tschirchs Plänen für 70‘000 Franken. Schon bald arbeitete an den Labortischen eine grosse Anzahl von Schülern. Insgesamt betreute Tschirch in Bern 150 Doktoranden. Tschirch wirkte von 1896 bis 1899 als Dekan der Medizinischen Fakultät und 1908/09 sogar als Rektor, was als eine besondere Auszeichnung gelten kann. 1917 erhielt er einen Ruf nach Wien, den er jedoch ablehnte. 1931 konnte das nach seinen Vorstellungen neu erbaute Institut eingeweiht werden. Ein Jahr später wurde Tschirch emeritiert.
Pharmazeutische Zeitung